181217_website_tobias_reitz_by_joerg_wendel

Tobias Reitz

OPERATION TON #12

Wir sagen es mal so: ca. 800 Titelveröffentlichungen, 8 x Gold, 5 x Platin, 1 x Diamond-Award, 1 x Special-Gold-Award für besondere Verdienste als Textdichter. Seit 2011 ist Tobias Reitz (DD) neben Edith Jeske Leiter der Celler Schule und Verfasser des Handbuchs für Songtexter, außerdem stv. Präsident des Deutschen Textdichter-Verbands. Ihr alle kennt ihn und wir können unsere zappeligen Finger nicht mehr von ihm lassen, deshalb ist er da und wir sind in Hypnose. Love!

Website

Freitag, 29. März
1330–1500
TON + SCHLAU
Workshop
BIMM Lecture Room
Tobias Reitz (D)

Your Lyrics Will Kill the POPCIRCUS: Textarbeit und Qualität – Was macht einen guten Text aus?

Tobias Reitz hat den »schönsten und kniffligsten Musik-Job der Welt«: Er ist Textdichter mit Gold- und Platin-Brigade überm Sofa. Im Workshop des Celler Schule-Aktivisten lernt ihr, den richtigen Text an euren Song zu heften, goldene Reime zu klöppeln und schnittige Refrains zu kneten. Das Vermitteln handfester Songwriting-Skills, die jenseits von Geschmacksfragen und individueller Handschrift Erfolg garantieren, ist seine Prinzessinnen-Disziplin. Auf dem Plan stehen handwerkliche Tools, Kreativtechniken und Blockadekiller! Hin da!

Foto: Jörg Wendel