Macher_innen

Die Erfinder_innen von OPERATION TON:

RockCity Hamburg e.V. gilt in den urbanen Musikszenen, bei Clubbetreibern, Musikanten, Verwertern, Initiativen, Hochschulen, Musikräten und Behörden als musikalisches Rettungsboot, glamouröse Galionsfigur und erfinderischer Möwenschiss in einem. Denn hier bekommen Musikschaffende in und um Hamburg ihre maßgeschneiderte Unterstützung. Und ob Rock, Pop, Hip Hop, Elektro, Metal, Punk oder Avantgarde – RockCity bleibt immer eine Brücke zwischen Schulabschluss und musikalischer Professionalität. Jenseits von Repertoire- und Geschmacksgrenzen ist RockCity Hamburgs Hauptverkehrsknotenpunkt für Musikerangelegenheiten. Der Verein bietet interessante Musikprojekte, entwickelt ungewohnte Formate zur Förderung Musikschaffender und entert, rekrutiert, vermietet und berät da, wo Musik entsteht: bei Musiker*innen selbst.


Erfinderin

andrea_rothaug_by_katja_ruge-768x768Andrea Rothaug

Geschäftsführerin des RockCity Hamburg e.V., Initiatorin von Operation Ton, Mitbegründerin des Clubkombinat Hamburg e.V., der IHM (Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft), des Live-Musik-Fonds Hamburg, von Hamburg hoch 11, Namensgeberin und Initiatorin der Hanseplatte – Musik von hier (erster lokaler Musikladen) + Gründerin des Netzwerks musicHHwomen. Als zert. Artist & Business Coach und Gremienarbeiterin coacht & berät sie Musiker_innen, Musikschaffende und Institutionen. Zum Zeitvertreib ist sie Präsidentin des Bundesverbands Popularmusik, 2. Vorsitzende des BuFa Vielfalt des Deutschen Musikrats, im Kuratorium der Berliner Festspiele, Buchautorin, Veranstalterin, Dozentin und Aktivistin.

Projektleiterin

150204_teamfoto_reiniReinhild Marie Sickinger

Stv. Geschäftsführerin des Vereins RockCity Hamburg e.V., Projektleitung der Konferenz für musikalische Zukunftsfragen OPERATION TON (seit 2014), der POP≥INSTITUT Masterclass und der hauseigenen Konzertreihen. Als Allrounderin ist sie Word-Nerd und Zahlenfuchs zugleich und nebenbei als Sängerin und Rapperin auf Tour. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie an der Università Tor Vergata in Rom. Kennt jeden, grüßt keinen und mischt mal vor, mal auf, mal hinter der Bühne sich, Publikum und Künstler auf.

Eventteam

Susan_web-1Susan Lindenhahn

Aus dem hessischen Land mit Vorliebe für Apfelwein hat es Susan 2013 nach Hamburg verschlagen, wo sie über drei Jahre mit dem Hamburger Indie-Label Grand Hotel van Cleef die große weite Musikwelt bereiste. Hier war sie im Produktmanagement, als Tourmanagerin und Tourassistenz für diverse Bands aktiv und organisierte mehrere Jahre lang den Garage Sale (Independent Label Markt) während des Reeperbahnfestivals. Jetzt segelt sie unermüdlich unter RockCity-Flagge weiter! Immer freundlich, auch beim Kistenschleppen: Susan Lindenhahn.


180314_miriammentz-e1527685042475Miriam Mentz

Miriam Mentz ist das, was der Volksmund Geheimwaffe nennt: Sie schläft nie, sie wirbelt 24/7, kann fast jeden Song rückwärts sprechen und ist auch nach 22.30h noch voll genießbar. Die studierte Germanistin schreibt auch mal für Intro, Rolling Stone, Noisey & Co, ist Stammgast in der St. Pauli-Südkurve und heimliche Hologram-Expertin. Neue Anführerin der RockCity PR-Gang: Miriam Mentz.

190306_lilly_foto_quadrat_2Lilly Zumholte

<3

<3

<3

190227_frieda_3_zugeschnittenFrieda Haul

<3

<3

<3

190227_stina_binder_zugeschnittenStina Binder

<3

<3

<3

Vorstand RockCity Hamburg e.V.

 140721_teamfoto_nikolaiNikolai Ockel von Sallwitz // 1. Vorsitz
Geboren in Berlin, aufgewachsen um und in Hamburg. Er ist Komponist, Soundarchitekt und Produzent bei diversen Projekten & Acts und betreibt das Miniaturlabel Zoikmusic. Unter dem Namen Taprikk Sweezee veröffentlicht Nikolai verschiedenste Musik bei !K7 Records, First Word Records, und und und. Ein Allround-Talent im Ton- und Sound-Universum!

171004_miu_by_Headshot_Photographer-768x768Nina Graf
Ob auf großen Bühnen, in Eigenproduktionen oder im Big Apple – die Hamburger Musikerin Nina Graf aka MIU macht ihr Ding: Sie arbeitet als Dozentin an der Hamburg School of Music, gibt Privatunterricht für Gesang, spielt mit ihrer Band bittersüße Songs zwischen Soul & Pop und mischt sich überall ein, wo es einer lauten Stimme für Musikschaffende bedarf!

Stine-Mühle-768x717Stine Mühle
Als Brandmanagerin beim Hamburger Musiklabel Clouds Hill hat es sich Stine vor allem zur Aufgabe gemacht, junge Künstler_innen bei ihrer Arbeit im Musikmarkt zu unterstützen – und greift dabei auf reichlich Berufserfahrungen in der Musikindustrie zurück. Nach ersten Stationen bei Warner Music, arbeitete sie bei StartUps wie dem ehemaligem Musikdownloadstore artistxite bis hin zum internationalen digitalem Vertriebsservice TuneCore.

Ole SpechtOle Specht
Ole Specht ist Sänger der Popband Tonbandgerät. Seit 2011 hat die Band bei bisher drei Alben veröffentlicht. Als ehemaliger Preisträger des Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE von RockCity kennt er sich in der Hamburger Musikszene bestens aus und hat von Astra Stube bis Hurricane schon jede Bühne bespielt.

 

 Dirk_Darmstaedter_2015_12_CreditMarkusWustmann-768x768Dirk Darmstaedter
In Hamburg und New Jersey aufgewachsen, war Dirk Sänger und Songwriter der Band The Jeremy Days, bevor er 2002 Tapete Records mitbegründet – und fortan Platten von Künstlern wie u.a. Lloyd Cole, Robert Forster (Go-Betweens) oder Fehlfarben veröffentlicht. Heute betreut er sein eigenes Label Beg Steal & Borrow, moderiert eine Radio-Sendung auf Bemen Zwei und ist ab 2019 auch als Dozent am BIMM Institut Hamburg aktiv.

 140721_teamfoto_gabiGabriele Dörr
Gabriele Dörr ist freiberuflich als Marketing- und Medienmanagerin im Musikbereich tätig. Sie gründete Tapete Records, bietet Motivationstraining und Selbstmanagement für Künstler an.

 

Add_on_Matthias_Bischoff_for_Rockcity-768x768Matthias Bischoff
Der gelernte Verlagskaufmann geriet über seine Leidenschaft zur Musik einst in die Trend-Marketing-Abteilung von Sony Music, bevor er 2000 seine eigene Promoagentur ADD ON MUSIC in Hamburg gründet.  Hier zeigt er sich verantwortlich für Promo-Kampagnen für Künstler_innen wie Fettes Brot oder Boy sowie internationale Acts wie Depeche Mode oder M83.

Mitra KassaiMitra Kassai
Bei Mitra steht Musik stets an erster Stelle. Tausendsassa Mitra bietet knisterfrische Dienstleistungen für Kulturschaffende und ausgewählte Management-Dienste für Künstler_innen an. Nebenbei lieben wir sie als DJ Rita und als Initiatorin von OLL INKLUSIV.

 

 140721_teamfoto_ricRicardo Cortez
Der Designer, Sänger und Gitarrist komponiert für Film und Werbung unter #Glantz.Cortez, betreibt mit Komplizen in Zürich und Hamburg das Gitarrenlabel Ragaprong und das Designbüro forst für Gestaltung. Eigene musikalische Projekte verfolgt er unter dem Namen CORTEZ, nachdem er lange Zeit mit der Band Eaten by Sheiks kleine und große Bühnen bespielt hat.