190128_website_claudia_schwarz

Claudia Schwarz

OPERATION TON #12

Claudia Schwarz (B) ist Mitbegründerin der Music Tech Germany und war schon in Windeln im Web zuhause. Das erste Wort der Multitechnologin war Blockchain, das zweite Cryptocurrency. Heute ist sie Beraterin für strategisches Marketing, Lizenzierung und Brand im Bereich Musik, Technologie + digitale Bildung. Außerdem zeigt sie dem Gender Gap in der Tech-Branche die Beißer. Als Mitgründerin und CEO von pixiesound, WickedWork und Vize-Präsidentin von MusicTech Germany ist sie ein Sechser im Lotto auf unserer Zukunftsagenda. Magic!

Website

Freitag, 29. März
1330–1500
TON + SCHLAU
Workshop
SAE Raum St. Pauli
Claudia Schwarz (B)

MusicTech Germany presents: Artist meets Fan-Verhältnisse ganz neu denken. Für ein breiteres Publikum, neue Karriereschritte und eure persönliche Fanbase

Sharen, posten, liken – Social Media und virtuelle Teilhabe – all das verändert die Beziehung zwischen Artist und Fan fast stündlich. Die Zukunft erscheint kollaborativ, denn die Crowd will dabei sein, mitgestalten und agiert rund um den virtuellen Globus 24/7. Firmen und Künstler_innen müssen sich ständig neu erfinden. Sie sollten den vertrieblichen Reset-Knopf gedrückt halten, um Publikum, Friends und Fans wirklich zu erreichen. Doch wie geht das? Wie gestalte ich virtuelle Teilhabe in Zukunft effektiv und authentisch? Geht da hin, Leutchen!

Samstag, 30. März
1535–1615

TON + zukunft
Talk
resonanzraum
Claudia Schwarz (B) + Jovanka von Wilsdorf (B)

Die Zukunft ist menschlich! Kreativität und künstliche Intelligenz beim Komponieren und Produzieren

»KI will rock you!« heißt es in der ZEIT! »KI will kill you!« ist das Gefühl vieler Komponist_innen hinsichtlich ihrer Arbeit und künstlicher Intelligenz heute. Welches Genre, welche Stimmung, welche Länge muss ein Song haben? Gibt es Kompositionen zukünftig nur noch auf Knopfdruck? Jovanka von Wilsdorf und Claudia Schwarz fliegen mit euch durch den »State of the Art« von KI, VR, AI. »Das alles ist wahnsinnig spannend, wichtig, berauschend, chancenreich und vor allem Ideen können in den Himmel wachsend endlich realisiert werden.« Freut euch auf die Faszination KI! Welcome!

Foto: Claudia Schwarz